Bernd Schädiger
Alexander, wie lautet Dein Fazit vom Trainingslager am vergangenen Wochenende?
Alexander Henke
Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Trainingslagers. Die Trainings- und Rahmenbedingungen waren optimal, das Wetter und auch der Kunstrasenplatz war super. Wir konnten uns dort frei entfalten und hatten genügend Zeit um den Platz nutzen zu können.
Bernd Schädiger
Auf welche Hauptaugenmerke und Schwerpunkte hast Du in den drei Tagen Wert gelegt?
Alexander Henke
Es gab zwei Schwerpunkte in diesen intensiven Tagen. Zu einem den fußballerischen und zum anderen das Teambuilding. Das Vorhaben ist zu 100 % aufgegangen. Der konditionelle Teil mit Kraft und Ausdauer kam nicht zu kurz, aber auch die spielerische Entwicklung konnte ausgebaut werden. Es wurde viel mit dem Ball gearbeitet und auch Spielabläufe simuliert. Weiterhin standen statische Spielformen, Angriffsspiel und das Abwehrverhalten im Mittelpunkt. Die Trainingsintensität war für alle Akteure in der Zeit sehr hoch, aber alle haben super mitgezogen. Aber auch das Teambuilding wurde in dem Zeitraum groß geschrieben, was sich sehr positiv auswirkte. Die Fokussierung auf den Fußball der einzelnen Spieler war super. Die Teilnehmerzahl von 25 Spielern hat auch deutlich gemacht, das das Interesse an dem Trainingslager einschließlich des Teamevents da war. Nach der letzten Trainingseinheit sind wir der Einladung des TuS Marialinden gern gefolgt und besuchten die dortige Karnevalsveranstaltung.
Bernd Schädiger
Halbzeit in der Vorbereitung auf die Restrunde. Wie lautet Dein bisheriges Fazit und wie ist Dein Ausblick bis zum ersten Punktspiel Anfang März?
Alexander Henke
Mit der bisherigen Teilnahme an den einzelnen Trainingseinheiten bin ich nur bedingt zufrieden. Da ist noch viel Luft nach oben. Diese muss besser werden, um das Ziel "Mission Klassenerhalt" erfolgreich zu verwirklichen. Wir haben aber noch drei Wochen Zeit, bevor der Startschuss für die Restrunde fällt. Nach wie vor bin ich zuversichtlich, wenn wir alle an einem Strang ziehen, dass wir den Abstieg verhindern werden und der VfL auch in der neuen Spielzeit in der Gruppenliga spielt.
Comments